Hallo, liebe Angelfreunde

IMG_7981

Erstmals am Kanal
Mal wieder hoch motiviert durch ein Youtube Video versuche ich mich das erste Mal mit Köderfischen auf Hecht. Zwei schöne Rotaugen im Gepäck und mit Posenmontagen bestückt fahre ich zu einer Brücke an einem kleinen Kanal.
Schnell ist die erste Angel ausgebracht und ich nehme mir Zeit die Wassertiefe zu prüfen. Was für eine Enttäuschung nicht mehr als 60-80cm Tiefe kann ich ablesen. Ein Dämpfer: Ob das der richtige Ort ist?

Erstmal ist Geduld gefragt
Der Angelspot sieht aber ansonsten absolut vielversprechend aus – genauso wie im Youtube Video. Hier bissen die Hechte allerdings quasi im Minutentakt. Doch bei mir tut sich erst mal nichts. Ein ungewöhnliches Gefühl für mich als aktiven Spinnfischer, jetzt wie ein Weißfischangler herumzustehen und auf die Pose zu starren.

IMG_8054

Wie im Film
Nach einer Weile wechsle ich auf die andere Seite der Brücke. Optimal treibt jetzt meine Pose in die fangsichere Position direkt unter der Brücke. Aber es bleibt beim gleichen Ergebnis: Nichts, nichts und nach 30 Minuten nichts. Meine Stimmung sinkt immer schneller.

Stellungswechsel
Ich versuche es mal etwas weiter den Kanal hoch, wo Schilf vielversprechend die Ufer säumt. Doch vorher beim Einholen verliere ich durch einen Hänger in den Wasserpflanzen auch noch einen meiner beiden Köderfische. Ärgerlich und wie unerfahren blöd, das ich glaubte mit nur zwei Fischen auszukommen.

Nutzloser Zeitvertreib
An der neuen Stelle vertreibe ich mir dann mit einer zweiten leichten Rute mit Forellenblinkern die Zeit des Wartens. Da geht eigentlich immer was – mindestens ein paar Barsche. Aber hier: Nichts – kein Biss.

Die Erklärung
Es sind inzwischen mehr als 2 Stunden vergangen. Meine Enttäuschung lässt sich nicht mehr kaschieren. Und dann: ich hab’s, so wird es sein – die einzige mögliche Erklärung. Der Kanal ist chemisch verseucht und ich bin der einzige Touristentrottel, der das nicht weiß und hier versucht einen Fisch zu fangen und dafür bin ich auch noch um 6:00 Uhr aufgestanden- ich Idiot!

Mir reicht es jetzt
Ich packe Alles ein. Zuletzt nehme ich die Angel mit dem letzten Köderfisch in die Hand. Rolle langsam an. War das ein Ziehen? Ein Ziehen! Ja, die Pose marschiert los! Ich glaub es nicht. Ich sehe plötzlich wieder das Angelvideo vor meinen Augen. Ruhig bleiben, Schnur geben und dann der Anhieb. Es ist ein Hecht!

IMG_7985

Mein Herz hüpft
Wahnsinn! Beim Einholen doch noch ein Fisch. Es folgt eine unbeschreiblich euphorische Erleichterung und ein nicht endendes Kopfschütteln. Unfassbar: beim Beenden des Angelns der Biss. Danke lieber Angelgott.

Kurze Zeit später
Auf dem Rückweg sehe ich mich vor meinem inneren Auge in einem Youtube Video mit der selbstbewussten Stimme des Angelprofis moderieren „Hallo liebe Angelfreunde. Immer wieder unterschätzt sind die flachen Kanäle Jütlands. Heute zeigen wir Euch in diesem Video, wie man hier mit Köderfisch und dem Einzelhaken ganz erfolgreich auf Hecht angelt…“ und das Grinsen will nicht enden.

IMG_7986

Ein Gedanke zu „Hallo, liebe Angelfreunde“

Hinterlasse einen Kommentar